Belzbrunnenfest

Im Juli findet das traditionelle Belzbrunnenfest statt. Zwei Tage lang gibt es am Wochenende Blasmusik und Unterhaltung in schönem Ambiente am Belzbrunnen, der Sulzbacher Wasserquelle.

Bigband

Seit 1993 gibt es die Big Band des Musikvereins. Hier pflegen 20 Musiker die verschiedenen Stile des Jazz, Blues und Swing. 

Blasorchester

35 aktive Musiker im Alter von 12 bis 82 Jahren spielen jährlich bei ca. 25 öffentlichen Auftritten. Das Orchester erlaubt aufgrund seiner Besetzung die Aufführung aller gängigen Musikstile – von Klassik bis Pop. Musikprobe ist immer donnerstags von 19:30 bis 21:30.

Flötengruppe

Erste Erfahrungen mit einem Blasinstrument können Kinder bei uns in der Blockflötengruppe machen. Zurzeit befinden sich 6 Flötenkinder im Grundschulalter in der Ausbildung.

Geselligkeit

Kommt nie zu kurz! 

Instrumentalausbildung

Zurzeit sind 11 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 17 Jahren in Ausbildung. Sie werden in Sulzbach von Musikschullehrern u.a. im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Musikschule Neudenau betreut.

Jahreskonzert

Am Samstag vor dem ersten Advent gibt das Blasorchester sein Jahreskonzert. Es kann mit Recht als der musikalische Höhepunkt im Schaffen des Orchesters bezeichnet werden. 

Musikalische Früherziehung

Als Einstieg in die musikalische Ausbildung bietet der Verein in Kooperation mit dem Sulzbacher Kindergarten die musikalische Früherziehung an. Hier werden derzeit 11 Kindern auf spielerische Art und Weise die ersten Schritte in die Welt der Musik vermittelt.

Sulzbach

Sulzbach mit seinen ca. 1800 Einwohnern ist ein Ortsteil der Gemeinde Billigheim im Norden Baden-Württembergs sieben Kilometer östlich von Mosbach Baden zwischen Heidelberg und Heilbronn. Zum ersten mal urkundlich erwähnt wurde Sulzbach im Jahre 775 anlässlich einer Güterschenkung an das Kloster Lorsch. Schon seit dem 18. Jahrhundert ist die Krone das Wappen von Sulzbach, welches sich auch im Logo des Musikvereins wiederfindet.

Verein

Am 14. Oktober 1951 wurde der Musikverein Sulzbach e.V. gegründet. Allerdings lässt sich die Blasmusik in Sulzbach bis ins Jahr 1888 zurückverfolgen. Im Jahre 1989 feierte man daher 100 Jahre Blasmusik in Sulzbach. Im kulturellen Gemeindeleben hat der Musikverein seinen festen Platz. Bei kirchlichen Anlässen ist er ebenso vertreten wie bei weltlichen Feiern. Der Musikverein unterhält rege Beziehungen zu anderen Vereinen, seien es die weiteren örtlichen Vereine oder befreundete Musikvereine aus anderen Ortsteilen oder der weiteren Umgebung. Zurzeit zählt der Musikverein 215 Mitglieder.

Vereinsleitung

Die Leitung des Vereins obliegt einer Vorstandschaft von 5 Personen, die durch ein 15-köpfiges Gremium, dem Vereinsausschuss, mit Rat und Tat unterstützt werden.